"Seriöser Züchter "??? Warum sind Ihre Kitten "so teuer"?

Da wir-wie jeder seriöse Züchter oft gefragt werden, warum unsere Kitten "so teuer seien", und es mir ein absolutes Anliegen ist, dass jeder, der sich eine BKH oder BLH kauft weiß, worauf er achten sollte, denn teuer  bedeutet nicht gleich gut und seriös, dieser Artikel.

Die Preise variieren bei BKH Züchtern oft auch abhängig von der Jahreszeit. Wir müssen zunächst einmal unterscheiden, ob der Züchter einem Verein angehört. Tut er dieses nicht, ist er ein Schwarzzüchter. Nicht mehr und nicht weniger. Diese halten ihre Tiere oft in unzumutbaren Bedingungen, enge Verwandte werden unkontrolliert miteinander verpaart, mit fatalen Folgen (genetischen Erbkrankheiten) selbstverständlich spart man sich die Deckgebühren, die bis zu 450-500 Euro pro Deckakt betragen können, testet die Elterntiere natürlich auch nicht auf die bei Briten vorkommenden  Erbkrankheiten wie PKD oder progressive Retina-Atrophie und andere (Kosten  100-150 Euro pro Tier) und schon gar nicht auf FIV und FELV vor jedem Zuchteinsatz. Die Tiere werfen zum  Teil bis zu vier Mal pro Jahr oder mehr und werden mit dem billigsten Futter ernährt. Ich habe es sogar erlebt, dass diese in eigens dafür angemieteten Wohnungen in Käfigen gehalten werden ohne Liebe und menschliche Nähe.....in diesem speziellen Fall, mein Sohn berichtete mir von solch einem Schwarzzüchter, die Katzen hatten nicht mal ein Katzenklo, sie mussten ihr Geschäft in einem Pappkarton verrichten und hatten kein Streu, sondern Sägespäne und es stank erbärmlich nach Ammoniak.
Man rechnet mit dem Mitleid der Käufer und suggeriert diesen, sie haben noch "etwas Gutes" getan. Auch mein Sohn, damals Student, ließ sich leider erweichen und nahm seinen Kater aus Mitleid mit und zahlte für ein Tier aus solch einer Zucht einen unglaublichen Betrag von 600 Euro!!!!

Tun Sie es bitte nicht!!!! Unterstützen Sie diese Art von Züchtern bitte nicht!

 

Der durchschnittliche Liebhaber denkt sich nun einen Stammbaum brauche ich nicht??

 

Doch die Vereinszugehörigkeit sichert, dass der Züchter sich an die Satzung zu halten hat, was Ihnen zu Gute kommt:

1. es darf nur mit reinrassigen Zuchttieren gezüchtet werden (Anschaffungskosten ca. 1.200-2.500 Euro pro Tier je nachdem woher das Tier kommt zzgl. Transport und Zoll).

2. eine Katze darf maximal 3 Würfe in zwei Jahren gebären.

3.Katzen mit Gendefekten (z.B. Knickschwanz, Überbiss u.v.m. ) dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden.

4. Kein Kitten darf unter 12 Wochen abgegeben werden.

5. Kitten müssen vor Abgabe gechippt werden.

 

RIEX STAMMBAUM Finger weg!

 

Leider gibt es einige Vereine die Stammbäume ausstellen für Tiere , die vorher keine besessen haben. Diese sind dann leer bzw. haben Lücken. Bitte Finger weg!

 

Kenntnisse und Fortbildungen und "HCM-freie Linien"

Ein seriöser Züchter weiß, was er tut. Er hat Kenntnisse von Farben und Genetik. Wenn Sie einen seriösen Züchter fragen welche Farben bei welcher Verpaarung fallen können, muss er Ihnen das aus dem FF herunterbeten können, denn die Farbenlehre von Mendel ist das Einfachste in der Zucht. So niedlich die Namen der Zuchten klingen mögen, wir züchten keine Teddybären, sondern Lebewesen! Und genau da liegt das Problem: kein Züchter kann für Lebewesen eine Garantie übernehmen, genetische Spontanmutationen kommen vor und es gibt auch keine "HCM-freie Linien", lassen Sie sich so einen Mist bitte nicht erzählen! Die Stammbäume reichen nur fünf Generationen zurück ! wer davor mit wem verpaart wurde und wie hoch der so genannte Inzucht Koeffizient ist, ist oft trotz Recherchen nur schwer ermittelbar.
Oft erlebt man Überraschungen, da in einer großen Familie mit mehreren Katzenzüchtern es nachweislich schon vorgekommen ist, dass Eltern im Stammbaum verkehrt angegeben werden. Per Zufall kommt so etwas manchmal heraus und zieht große Kreise nach sich. Den Züchter, der gutgläubig ein Tier aus solch einer Verpaarung kauft, kann oft erheblicher Sachschaden entstehen und ihn trifft keine Schuld! Es gibt nicht, wie in der Hundezucht eine Wurfabnahme vom Zuchtwart und insofern muss man den Angaben im Stammbaum vertrauen. Viele Züchter sind missgünstig und neidisch und skrupellos untereinander und schaden dem Ruf seriöser anderer Züchter. Glauben Sie nicht ungeprüft, was Sie im Internet lesen. Oft haben erfolgreiche  seriöse Züchter daher ihre Zucht aufgegeben.

Mitleid bekommt man gratis, Neid hat man sich hart erarbeitet!

 

Gentests und CO

Es gibt Krankheiten die man genetisch ausschließen kann. Dazu gehören z.B. PKD, Rentina-Arthrophie, u.a., ich berate Sie hier gerne ! HCM gehört definitiv nicht dazu. Auch der Ultraschall ist leider nur eine Momentaufnahme. Jeder Mensch und jedes Tier kann an HCM erkranken! Die Forschung ist noch nicht so weit, die Zusammenhänge und Vererbung hundertprozentig zu erklären. Man geht momentan von einem autosomal dominanten Erbgang aus, das heißt auch Trägertiere können erkranken. Der Gentest ist für Briten nicht zugelassen! Viele Züchter gehen ein Mal mit ihrer Katze zum HCM Schall (Kosten 180-250 Euro pro Tier) und lassen das negative Ergebnis in einer Datenbank (Pawpeds) eintragen. HCM kranke Tiere werden natürlich meist nicht eingetragen und leider auch oftmals nicht aus der Zucht genommen. Das ist ein NOGO!
Die Spezialisten sind sich einig, dass ein HCM Schall vor dem 2. Lebensjahr der Katze oft nicht aussagekräftig ist. 
Viele Züchter gehen einmalig zu diesem Schall und behaupten dann, Ihre Tiere seien aus "HCM freien Linien" , und würden insofern nicht erkranken.
Da selbst der HCM Schall keinerlei Sicherheit bietet und es auch eine sekundäre erworbene HCM gibt, die nicht vererbt wird, gibt es keinerlei Garantie hierfür. Zudem gibt auch andere vererbbare Herzerkrankungen die oft außer Acht gelassen werden.
Was können Sie tun ?

es gilt als erwiesen, dass eine gute getreidefreie und zuckerfreie Ernährung, die Vermeidung von unnötigem Stress, die Vermeidung von Einzelhaltung und auch die Vermeidung von passivem Rauchen die Gesundheit ihrer Tiere fördert. 
Gerne berate ich Sie hierzu!
Besuchen auch gerne meinen Online-Shop unter https://contessas-futtershop.de.

Auf Ihre  erste Bestellung erhalten meine Kitten Käufer und Tierheilpraktikerkunden 20 Prozent Rabatt.

 

Wenn Sie Fragen egal welcher Art haben, egal ob Genetik, artgerechte Haltung, richtige Ernährung, Eingewöhnung oder Probleme mit Ihrer Katze:

 

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine Mail.

 

Bleiben Sie gesund!

Ihre 
Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta